Karate: Wir waren in Manchester
Internationaler Lehrgang mit Sensei Demura am 14. und 15. Oktober 2006
Am 12. Oktober betraten Claudia Marz, Matthias Henkel, Eddy Engel und ich den Flieger in Hamburg und folgten der Einladung von Sharon und Julian Mallalieu, unseren englischen Karatefreunden. Nach einem kurzen und entspannten Flug landeten wir planmäßig in Manchester und wurden von Julian und Jeff empfangen. Nach einem kurzen "Fachgespräch" wurden wir in unser sehr schönes und gemütliches Hotel begleitet und bezogen unsere Zimmer.
Am Abend fand bereits das erste Training unter der Leitung unseres japanischen Lehrers Sensei Demura statt. Es ging international zu, denn Spanier, Engländer und Deutsche hatten sichtlich Spaß an dem schweißtreibenden Training.
Für den nächsten Tag hatten unsere Gastgeber eine besondere Überraschung für die Gäste geplant. Nachdem ein Reisebus für uns bereitgestellt wurde, fuhren wir alle gemeinsam nach Blackpool in den großen Vergnügungspark an die Küste. Jeder hatte die Möglichkeit, den Tag nach seinen Vorstellungen zu gestallten: Ob in der rasanten Achterbahnfahrt mit der "big one" bei der Eddy und ich voll auf unsere Kosten kamen. Oder bei einem einsamen Bummel am Strand, wie ihn Claudia genießen konnte. Oder einfach nur beim Gespräch zwischen Matthias und unseren Gastgeber. Für jeden war etwas dabei.
Bereits am nächsten Tag stand aber wieder Karate auf dem Stundenplan. Bei zwei Trainingseinheiten Karate pro Seminartag wurde auch der Einsatz der japanischen Waffen beim Kobudo intensiv geübt.
Nach getaner Arbeit fuhren wir in unser Hotel um uns besonders chic zu machen. In einem rustikalen Restaurant konnten wir uns selbst überzeugen, denn die englische Küche ist besser als ihr Ruf. Wir hatten viel Spaß und zu später Stunde haben Claudia und Matthias unter tosenden Applaus noch ein Tänzchen gewagt.
Montag rundete ein Stadtbummel in Manchester und das abendliche Katatraining diesen tollen Lehrgang ab.
Schließlich flogen wir am 17. Oktober zurück nach Hamburg. Im Gepäck eine Menge neuer Übungen und viele schöne Eindrücke von der Insel.
Abschließend möchte ich mich im Namen aller Mitreisenden bei Sharon und Julian für die gute Organisation und einen sehr gelungenen Lehrgang bedanken.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Monika Kramp
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}