080922 ta taichi lehrgang

Tai-Chi-Chuan: Lehrgang beim Lübecker Judo-Club

Am 06./07.September trafen sich 20 Mitglieder der Sektion Tai-Chi-Chuan zu einem Wochenendlehrgang im Vereins-Dojo in der Falkenstraße. Der Sektionsleiter Hans-Hermann Dierck hatte dazu zwei hervorragende Tai-Chi-Lehrerinnen eingeladen.

So begann am Sonnabend in der einen Hälfte des Dojos Katrin Möller aus Brunsbüttel mit den Anfängern eine Kurzform mit 8 Bildern einzustudieren, während auf der anderen Seite des Vorhanges Regina Bondzio aus Bad Oldesloe mit den Fortgeschrittenen die 32er Schwertform übte. Danach ging es gemeinsam mit Qigong weiter. Regina Bondzio weihte die Teilnehmer in die Geheimnisse des Fliegenden Kranichs ein.

Nach einer kräftigenden Suppe zum Mittagessen und einer erholsamen Ruhepause begann die Tai-Chi-Lehrerin aus Bad Oldesloe mit der 24teiligen Pekingform. Die Ausbilderin der Kolibri-Seminare begeisterte mit ihrer Art einer kampfbetonten Kurzform und viel Hintergrundwissen.

Zum Abschluß des ersten Tages zeigte Regina die Waffenformen mit Fächer und Doppelfächer und gemeinsam wurden die Übungen des Fliegen Kranichs vom Vormittag wiederholt. Beim Abendessen mit Prager Schinken im Brotteig wurden noch viele Gespräche geführt und Pläne geschmiedet.

Am Sonntag ging es für die Anfänger unter Leitung des Sektionsleiters mit einer Wiederholung der Erkenntnisse vom Vortag über die Pekingfom weiter, während die Fortgeschrittenen mit Katrin Möller den ersten Teil der langen Form des Yangstils übten.

Der Lehrgang klang aus mit einem Einblick in die japanische Massagekunst des Shiatsu und einigen entspannenden Partnerübungen mit Manfred Riemer aus Travemünde.

Kaum ist der Lehrgang vorbei werden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Der bundesweit bekannte Tai-Chi-Lehrer Foen Tjoeng Lie will einer Einladung nach Lübeck folgen.

Hans-H. Dierck

{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}