Ju-Jutsu: Norddeutsche Meisterschaft 2009
Erfolgreich kehrten die Mitglieder des LJC von den Norddeutschen Meisterschaften aus dem niedersächsischen Neustadt am Rübenberge zurück. Athleten des Vereins konnten sich für die Deutsche Meisterschaft am 20. und 21. Juni in Rastede qualifizieren.
Einen schwierigen Auftakt hatte Tarita Lemsky (U21 bis 62kg), traf sie doch gleich in ihrer ersten Begegnung auf die amtierende Deutsche Vizemeisterin und Junioren-Europameisterin des Jahres 2007, Svenja Kasischke (Hamburg). Mit grandiosen Schlagkombination konnte Tarita von Beginn an einen deutlichen Punktevorsprung erkämpfen. Es gelang ihr zwar nicht, ihre Gegnerin selber mit einer Wurftechnik zu Fall zu bringen, konnte jedoch alle Wurfansätze ihrer Konkurrentin abblocken, so dass Kasischke ihren Punkerückstand nicht aufholen konnte. Erst in der letzten Kampfphase nutzte die Hamburgerin einen unglücklichen Stolperer von Lemsky, um die Lübeckerin zu Fall zu bringen und mit einer Haltetechnik zu fixieren. Dadurch gelang es ihr knapp mit 19:17 den Kampf für sich zu entscheiden.
Die nächste Gegnerin, Cora Mroß (ebenfalls Hamburg), hatte gegen Taritas dynamischen Kampfstil keinerlei Konzept. Nach einem Feuerwerk von Faust- und Fußtechniken, zwei schönen Würfen und einem Festhalter am Boden konnte Tarita den Kampf vorzeitig wegen technischer Überlegenheit für sich entscheiden.
Ein zweiter Platz und vor allem die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft waren Belohnung für die sehr gute Leistung.
Der zweite LJC-Starter, Syrene Senobio-Karwinski (Senioren bis 62kg), hatte seine Qualifizierung für die DEM schon in der Tasche, bevor das Turnier begann. Wegen geringer Meldungen in seiner normalerweise stark besetzten Gewichtsklasse, startete er eine Klasse höher, um seinen Leistungsstand vor der DEM unter Wettkampfbedingungen testen zu können. Ein Sieg und zwei Niederlagen in der Vorrunde bedeuteten dann das vorzeitige Aus für das Leichtgewicht. Aber durch brilliante technische und taktische Leistungen u.a. gegen Nationalkader-Athleten Andreas Herglotz (Norderstedt) zeigte er klar, dass man bei den nationalen Titelkämpfen in seiner angestammten Gewichtsklasse mit ihm zu rechnen hat.
Neben diesen beiden wird auch Seher Dumanli als gesetzte Titelverteidigerin den LJC bei den "Deutschen" vertreten. Da ihr Start aber lediglich im Rahmen ihres Abtrainings erfolgt, ist das Ergebnis ihrer Teilnahme mehr oder weniger bedeutungslos.
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}