Ju-Jutsu: Ju-Jutsu in höchster Perfektion - Philipp Wolf dominiert Landesprüfung -
Drei Prüflinge des Lübecker Judo Club präsentierten sich bei der Landesprüfung Ju-Jutsu am 18.12.2010 in Aukrug in guter Form.
Zunächst sah sich Philipp Wolf bei seiner Prüfung zum 4. Dan mit Prüfungspartnern weit oberhalb seiner Größen- und Gewichtsklasse, dafür aber deutlich unter seiner normalen Aktionsgeschwindigkeit konfrontiert. Immerhin standen auch die Prüflinge auf 2. und 1. Kyu mit als Angreifer zur Verfügung. Philipp begann seine Prüfung mit einer überragenden Freien Darstellung, welche zunächst die verschiedenen Prinzipien der Stockabwehr und des Einsatzes des Stockes jeweils zunächst in Zeitlupe, dann in voller Geschwindigkeit zeigte. Im letzten Teil dann demonstrierte er verschiedene Übungsformen wie Drills, reaktionsorientierte Formen und Wirbeln als Solotraining. Aufbau, Inhalt, Durchführung und Ausstrahlung überzeugten gleichermaßen. Die Prüfer Uwe Weinkauf, Peter Schillinsky und Dirk Bauer vergaben die Höchstnoten. Auch im weiteren Verlauf vermochte Philipp sein umfassendes Können trotz zur Partnerschonung gedrosseltem Tempo zu zeigen. SV-Situationen in Nothilfe, an der Wand, am Tisch, sehenswerte Kombinationen bei jeder Technik und eine hohe Präzision der Ausführung werden den Zuschauern in Erinnerung bleiben. Kein Wunder, dass er vom Fleck weg für den Jubiläumslehrgang des Ausrichters im kommenden Sommer engagiert wurde.
Trotz Philipps alles überragender Leistung brauchten sich auch Heiko und Tanja zum Braungurt nicht zu verstecken. Ihrem sicheren Auftreten und gutem Überblick merkte man an, dass sie sich gewissenhaft vorbereitet hatten und nun auch ihr Potential abrufen konnten. Deshalb war es nicht überraschend, dass Tanja zusammen mit einem anderen Teilnehmer die beste Punktzahl der Prüfungen zum 1. Kyu erreichen konnte.
Text/Bilder: Jens Dykow
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}