Ju-Jutsu: Jugend-Weltmeisterschaft 2013
Wie schon gemeldet konnte Jenny Grudnio bei der diesjährigen Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft in Bukarest den Titel der U18-Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 48kg erkämpfen.
Damit bewies sie, dass die Bundestrainer des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes zu Recht das Vertrauen in sie gesetzt hatten, als sie die Ratekauer Schülerin zuerst für die Nationalmannschaft und dann auch für die Teilnahme an den diesjährigen Welttitelkämpfen nominierten.
Konditionell topfit, technisch und taktisch gut vorbereitet startete Jenny am Donnerstag in aller Frühe von Hamburg über Paris nach Bukarest.
Daheimgebliebene Trainingspartner, Freunde und Verwandte konnten die Wettkampfergebnisse des folgenden Tages in einem extra dafür eingerichteten Internet-Blog live mitverfolgen.
Nach einem Freilos in der ersten Runde traf Jenny in Ihrem ersten Kampf auf die Rumänin Maria Teodurescu. Die Lokalmatadorin kam gegen Jenny jedoch nicht zum Zuge, so dass diese Begegnung am Ende mit 15:6 Punkten deutlich für Jenny entschieden wurde.
Es folgte der Kampf um den Einzug ins Finale gegen die Taiwanesin Chia-Wen Tsou. Taktisch gut eingestellt konnte Jenny die wurfstarke Konkurrentin mit kraftvollen Fauststößen auf Distanz halten und mit jeder Aktion ihren Vorsprung ausbauen. Mit einem Endstand von 23:8 für die Lübeckerin erzielte sie auch hier einen mehr als deutlichen Sieg.
Jenny Grundio vs. Chia-Wen Tsou
Im Finale traf Jenny dann auf ihre Nationalmannschaftskollegin Sabina Andreesen aus Niedersachsen. Auch wenn Jenny gegen diese Gegnerin in den letzten Jahren immer gewonnen hatte, durfte sie nach ihrer unerwartet guten Leistung bei dieser WM nicht unterschätzt werden. Dieses deutsch-deutsche Finale ließ es dann auch nicht an Spannung fehlen. Die Niedersachsin lag von Beginn an nach Punkten leicht vorne. Doch nach zwei der insgesamt drei Minuten Kampfzeit hatte Jenny zum 9:9 Gleichstand aufgeholt. Die letzte Minute dominierte dann die LJC-Kämpferin und konnte mit 13:9 Punkten nach Ablauf der regulären Kampfzeit letztlich auch diese Begegnung für sich entscheiden und den Weltmeisterinnen-Titel nach Lübeck und in den heimischen Lübecker Judo-Club holen.
Jenny Grundio vs. Sabina Andreesen
Jenny hat damit einen grandiosen Erfolg erzielt, der zum einen konsequent an ihre Erfolge der letzten Jahre anknüpft und zum anderen aufzeigt, dass auch in den nächsten Jahren mit ihr zu rechnen sein wird, so auch bei der Europameisterschaft im nächsten Jahr.
Jenny Grundio - Weltmeisterin U18w bis 48kg
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}