Ju-Jutsu: Nikolaus-Lehrgang 2016
Wie jedes Jahr lud Manfred Feuchthofen, 8. Dan Ju-Jutsu, zum Nikolauslehrgang in Lübeck ein. Das Thema Prävention im Doppelpack: 3 Generationen spielen, lachen und trainieren gemeinsam lockte ca. 60 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein.
Vorkenntnisse aus dem Ju-Jutsu waren nicht nötig, im Vordergrund stand die Freude an der Bewegung. So konnten auch Bruder, Schwester, Mutter, Vater oder Großeltern der kleinen und großen Budosportler teilnehmen. Ein weiteres Augenmerk war das generationsübergreifende Konzept, alle Altersgruppen konnten mitmachen und hatten sichtlich Freude.
Neben allgemeinen sportlichen Übungen, wie beispielsweise zur Balance oder Körperspannung/-kräftigung, flossen auch Ju-Jutsu-spezifische Aufgabestellungen ein. Musik war ein sehr unterhaltsames und nützliches Hilfsmittel, so war z.B. beim Spiel "Arche Noah" die Aufgabe die Tierart in dem gespielten Lied nachzuahmen. Daneben kamen Luftballons, Papierschwerter, Bälle und Weichbodenmatten zum Einsatz. Sichtlich Freude hatten auch alle an dem Trommelspiel, der Lokomotive oder dem Spiegeln.
Spiegel-Training
Abschließend verteilte Manfred noch kleine Geschenke an die Teilnehmer. Nach dem Lehrgang konnte natürlich noch der Lübecker Weihnachtsmarkt besucht werden für einen würdigen Abschluss des Tages und 3. Advents.
Robotersteuerung
Seemannsgang
Flucht mit Geschrei zum rettenden Tor
Starlight-Express
Der Nikolaus wird herbeigetrommelt!
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}