Wir haben Richtfest gefeiert
Am 22.01.2026 war es endlich so weit: Die Vereine Lübecker Judo-Club (LJC), Tanzclub Hanseatic Lübeck (TCH) und der Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck (TSB) feierten gemeinsam Richtfest. Und weil so ein Ereignis nicht alle Tage vorkommt (und Gebäude bekanntlich nicht von allein wachsen), ließen es sich zahlreiche Gäste nicht nehmen, dabei zu sein. Darunter unter anderem die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn, die Präsidentin des Landessportverbandes Barbara Ostmeier, Sportsenatorin Monika Frank, Bausenatorin Joanna Hagen sowie Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau.

Damit wurde der zweite Meilenstein beim Bau unserer neuen sportlichen Heimat gefeiert. Der erste – der Spatenstich fürs „Haus des Sports“ – liegt schon etwas zurück (29.11.2024), und seitdem hat sich ordentlich was getan: Aus dem Nichts ist ein Rohbau entstanden, der nicht nur stabil aussieht, sondern auch ordentlich Eindruck macht. Nach dem traditionellen Richtspruch des Poliers drei kurzweiligen Reden, die stellenweise für Lacher sorgten, ging man zum gemütlichen Teil über. Dank Catering und einer hervorragend bestückten Kaffee- und Kuchentheke – liebevoll organisiert und betreut von Mitgliedern des TCH – wurde geklönt, gelacht und fachmännisch über Baufortschritte gefachsimpelt.
Wir als Verein freuen uns riesig, dass das Projekt neue Vereinsanlage, an dem unsere beiden Vorsitzenden Detlef Ott und Bernd Leuchter bereits seit 2004 mit Ausdauer, Beharrlichkeit und vermutlich sehr viel Kaffee arbeiten, nun sichtbar Form annimmt. Dank des Engagements vieler Unterstützer (auch der hier nicht namentlich genannten Personen und Stiftungen im Hintergrund) rückt das Ziel immer näher. Wenn alles nach Plan läuft, können wir im 4. Quartal 2026 unsere neuen Räumlichkeiten beziehen, einweihen – und feiern dann gleich weiter.
Text + Bilder: Tanja Hantel
Text KI unterstützt erstellt
{{ 'Comments (%count%)' | trans {count:count} }}
{{ 'Comments are closed.' | trans }}